Unsere Schulgemeinschaft

Schülerinnen und Schüler

Im Mittelpunkt unserer Schulgemeinschaft stehen die 95 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Welschbillig. Damit sie im Laufe ihrer vierjährigen Grundschulzeit nicht nur viel Lernen, sondern auch zu selbstständigen, verantwortungsbewussten und mitfühlenden Menschen heranwachsen, stehen ihnen viele Erwachsene zur Seite. Jeder unterstützt die Kinder mit seinen speziellen Fähigkeiten und trägt so dazu bei, dass die Grundschulzeit erfolgreich und abwechslungsreich verläuft.

Kollegium und Betreuung

Im Team der Grundschule Welschbillig arbeiten im Schuljahr 2023/2024 acht Lehrerinnen und eine Gemeindereferentin. Sie vermitteln die unterrichtlichen Inhalte, aber sorgen auch dafür, dass sich alle in unserer Schule wohl fühlen und gerne den Schulvormittag bei uns verbringen.
Sie werden am Nachmittag zwischen 12 Uhr und 16 Uhr von unseren beiden Betreuungskräften unterstützt. Diese sorgen dafür, dass es für alle ein leckeres Mittagessen gibt, die Hausaufgaben erledigt sind und auch noch Zeit zum Spielen und Basteln bleibt. Das Essen wird täglich frisch für uns in der Küche des Helenbergs zubereitet und dann direkt zu uns gebracht.
Die Schulsekretärin und der Hausmeister unterstützen alle und sind dafür verantwortlich, dass im Büro alles reibungslos verläuft und im Haus und auf dem Schulhof alles in Ordnung ist.

Eltern

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft sind die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler. Nur durch ihre Unterstützung wird die Arbeit an der Grundschule Welschbillig zum Erfolg geführt. Eltern begleiten und unterstützen Ihr Kind beim Lernen, aber helfen auch aktiv dabei das Schulleben mitzugestalten. Sie bringen sich dazu in die Arbeit in der Klassenelternvertretung, im Schulelternbeirat und im Förderverein ein. So kann das Schulleben lebendig gestaltet werden und berücksichtigt die Belange aller daran Beteiligten.

Kooperation mit der Kindertagesstätte

In unserer Gemeinschaft darf man die Kita St. Petrus Welschbillig nicht vergessen. Hier werden die Kinder auf die Grundschule vorbereitet und knüpfen im letzten Kindergartenjahr als „ABC-Strolche“ nach und nach immer mehr Kontakt zur Schule. Dazu haben wir einen gemeinsamen Fahrplan entwickelt, der ständig evaluiert und an neue Gegebenheiten angepasst wird.  Dadurch stehen die Erzieherinnen und Lehrerinnen in dieser Phase im engen Kontakt miteinander. So wird der Übergang zur Grundschule Welschbillig gut vorbereitet und den Kindern und Eltern fällt der Start in die Schule viel leichter.

Mehr Informationen über die Kita St. Petrus Welschbillig finden Sie hier:

Gemeinsam sind wir stark!

Gemeinschaft macht stark!

Unsere sechs Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen:

Klasse 3a – 13 Kinder

Klassenleiterin: Frau Steffen

Klasse 3b – 14 Kinder

Klassenleiterin: Frau Streit

Klasse 4 – 24 Kinder

Klassenleiterin: Frau Buck

Das Kollegium der Grundschule Welschbillig im Schuljahr 2022/2023:

von links nach rechts: Frau Buck, Frau Theis, Frau Streit, Frau Rauber, Frau Leis, Frau Steffen

Im Schuljahr 2023/24 werden wir zusätzlich unterstützt durch Frau Bnayyat, Frau Lafos und Frau Meyer.

Das ist unsere Schulleiterin:

Frau Steffen, Schulleiterin der Grundschule Welschbillig
Martina Steffen
Schulleiterin der Grundschule Welschbillig

Im Sekretariat erreichen sie immer montags unsere Sekretärin Frau Zengerling-Becker: