Träger der Betreuung an der Grundschule Welschbillig

Die Betreuung der Grundschule Welschbillig befindet sich in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Trier-Land.

Das sind unsere Betreuungskräfte:

Ablauf des Nachmittags

12 Uhr – 12.30 Uhr:
– Freies Spielen; je nach Wetter drinnen oder draußen
– Bastelangebote

ca. 12.30 Uhr: Mittagessen Klassenstufe 1 und 2

13 Uhr: Mittagessen Klassenstufe 3 und 4

Ca. 13.50 Uhr: Hausaufgaben
– Wer fertig mit den Hausaufgaben ist, darf in den Nebenraum zum Basteln oder Spielen gehen.

Ca. 14.50 Uhr:
– Freies Spielen; je nach Wetter drinnen oder draußen
– Bastelangebote

Ggf. ergeben sich durch die jeweils geltenden coronabedingten Hygienevorschriften Änderungen im Ablauf des Nachmittags.

Hausaufgaben

Hausaufgaben werden in der dafür vorgesehenen Zeit erledigt. Individuelle Absprachen sind je nach Situation möglich. Soweit es den Betreuungskräften möglich ist, unterstützen sie die Kinder bei den Hausaufgaben. Es besteht jedoch kein Anspruch darauf, dass die Kinder nach der Betreuungszeit ihre Hausaufgaben fehlerfrei oder vollständig erledigt haben. Die Kontrolle liegt weiterhin bei den Erziehungsberechtigten

Anmeldung

Die Anmeldung für die erste Klasse erfolgt mit der Schulanmeldung an der Grundschule Welschbillig. Kurzfristige An- oder Abmeldungen sind in Absprache mit dem Schulträger möglich. Bitte beachten Sie hier die vertraglich festgehalten Fristen. Die Anmeldung verlängert sich nach einem Jahr nicht automatisch. Sie muss bis Ende April für das kommende Schuljahr erneut erfolgen. Dazu erhalten die bereits angemeldeten Kinder immer im Zeitraum Februar/März automatisch eine neue Anmeldung mit nach Hause.

Essensanmeldung/ -abmeldung

Am Ende des Monats erhalten Sie einen Essenszettel. Dort vermerken Sie an welchen Tagen Ihr Kind zur Betreuung kommt (obere Reihe) und ob es ein Mittagessen benötigt (untere Reihe). Den Zettel geben Sie bitte zeitnah wieder in der Schule ab.  Ist es Ihnen berufsbedingt nicht möglich, für diesen Zeitraum Angaben zu machen, teilen Sie dies bitte der Schulleitung mit. In diesem Fall wird eine individuelle Regelung getroffen.

Müssen Sie kurzfristig z.B. wegen Erkrankung Ihres Kindes das Essen abbestellen, muss dies  telefonisch bis 7.45 Uhr in der Schule unter 06506/443 erfolgen.

Ergeben sich bei Ihrem Kind Lebensmittelunverträglichkeiten, sind diese unverzüglich der Schulleitung mitzuteilen.

Räumlichkeiten

Die Betreuung findet in den Räumlichkeiten der Grundschule Welschbillig statt. Es gibt dort einen eigens dazu eingerichteten Betreuungsraum, der mit einer Küche ausgestattet ist. Je nach Gruppengröße werden die Hausaufgaben auch im daneben gelegenen Klassenraum erledigt.

Momentan findet das Mittagessen in zwei Gruppen, die nacheinander essen statt. So können die Auflagen der Corona-Verordnung eingehalten werden.

Material

Die Kinder benötigen ein Paar Hausschuhe und eine abwaschbare Essensunterlage. Alle Bastelmaterialien werden vom Schulträger gestellt. Gesellschaftsspiele und jede Menge Legosteine, Spielpferde, Puppen usw. sind vorhanden.

Über Spenden (Spiele oder Bastelmaterial) freuen sich die Kinder immer! Bitten wenden Sie sich dazu an die Betreuungskräfte.

Personal

Das Betreuungsteam wurde nach Ausschreibung durch den Schulträger und die Schulleitung ausgewählt.

Unser Team setzt sich momentan aus Frau Heck (12 Uhr bis 16 Uhr), Frau Hoffmann (12.30 Uhr bis 14.30 Uhr), Frau Horn (13 Uhr bis 15 Uhr), Frau Philipp (12 Uhr bis 16 Uhr), und Frau Woloszyn (13 Uhr bis 14 Uhr) zusammen.

Telefonnummern

Die Eltern sind verpflichtet, ihre aktuelle Telefonnummer zu hinterlegen und ggf. sofort zu aktualisieren. Nur so können wir Sie im Notfall erreichen.

Die Betreuung ist unter 06506/258 425 zwischen 12 Uhr und 16 Uhr zu erreichen.

Mittagessen

Zu allen Gerichten wird immer einen Nachtisch und eine Salatbeilage oder Gemüse gereicht. Das Essen wird in der Küche des  Jugendhilfezentrums Don Bosco auf dem Helenenberg täglich frisch für uns gekocht und kurz vor der Essensausgabe zu uns gebracht.

Kurzfristige Änderungen sind immer möglich.

Zum Essen wird Wasser oder Tee von der Schule für die Kindern bereitgestellt.