Schwerpunkte unserer schulischen Arbeit

Umgang mit neuen Medien

Das Kollegium der Grundschule Welschbillig legt viel Wert auf die Vermittlung des kindgerechten Umgangs mit den neuen Medien.

Die welschbilliger Schule nimmt seit dem Schuljahr 2018/2019 am Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ teil. Unsere Lehrkräfte besuchen in den zwei Projektjahren mehrere Fortbildungen, sodass sie sich auf die Arbeit mit den digitalen Medien im Unterricht vorbereiten. Außerdem werden wir im Schuljahr 2019/2020 einen Studientag abhalten. Dort lernen wir z. Bsp. wichtige Apps für den Einsatz im Unterricht kennen. Die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Grundschule Welschbillig können diese über die schuleigenen Tablets nutzen. Die Fördermittel, welche wir zu Beginn des Projekts erhielten, wurden genutzt, um die benötigte Hardware zu kaufen. Darüber hinaus werden wir auch durch unseren Schulträger, die Verbandsgemeinde Trier-Land, in diesem Bereich unterstützt. Alle Klassenräume sind inzwischen mit digitalen Tafeln ausgestattet, so dass die Arbeit damit und der Umgang mit dem Tablet einen zentralen Stellenwert in unserem Unterricht einnehmen.

Die Lernfortschritte unserer Schülerinnen und Schüler werden in einem individuell auf unsere Arbeit abgestimmten Medienkompass festgehalten.

Sinnentnehmendes Zuhören

In unserer Zeit geht die Fähigkeit zuzuhören und das Gehörte entsprechend umzusetzen immer mehr verloren. Dies fällt nicht nur im Schulalltag, sondern auch im häuslichen Umfeld unserer Schülerinnen und Schüler auf. Darauf möchten die Lehrerinnen der Grundschule Welschbillig intensiver in ihrem Unterricht eingehen.

Schon seit einigen Jahren lesen einige Lehrkräfte während der Frühstückspause vor oder spielen Hörspiele vor. Außerdem werden im Unterricht Lese-Zuhör-Spiele eingesetzt. In allen Klassen hat sich der Erzählkreis etabliert. Jeden Montag Morgen berichten die Schüler Erlebnisse vom Wochenende. Damit die Mitschüler zuhören, werden sie ermuntert, dem Erzähler Nachfragen zum Gehörten zu stellen. So haben wir bereits bisher in unserem Schulalltag diese Fertigkeit geschult.

Darüber hinaus möchte das Kollegium noch intensiver das Zuhören im Unterricht einbringen. Dazu nahmen sie im Schuljahr 2019/2020 an der Fortbildungsreihe „Ohrenspitzer“ teil.

Um die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler festzustellen, werden wir an den entsprechenden VERA-Arbeiten teilnehmen.